„Lippe ist keine Metropole. Aber perfekt für´s Leben.“ Ganz im Sprach-Duktus der Standortkampagne „Industrie – Zukunft in Lippe“ begrüßte Geschäftsführer Reinhard Hölscher Ende Oktober seine Gäste bei Gebr. Brasseler in Lemgo. Mit einer Betriebsbesichtigung der „besonderen Art“ bot er den Mitgliedern der Standortkampagne die Möglichkeit, einmal hinter die Kulisse des Lemgoer Unternehmens zu schauen. Der „besonderen Art“ meint, dass sich nicht nur der Weltmarktführer für Dentalinstrumente vorstellen konnte, sondern dass auch die lippischen Botschaften der Kampagne mit „verkauft“ wurden. Selbstbewusst schloss Hölscher seinen Vortrag mit einem Zwinkern. „Es gibt keinen Grund, woanders zu kaufen. Bei uns stimmen Qualität, Preis, Leistung und die soziale Verpflichtung unseren Mitarbeitern gegenüber.“ Unterstützt wurde er von Melanie Köhler, die im Unternehmen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Gemeinsam hatten sie die Veranstaltung organisiert.
Brasseler ist aktives Kampagnenmitglied der „ersten Stunde“ und hatte die Idee für diese neue Veranstaltungsform. „Das „Wir“-Gefühl ist uns wichtig“, macht Köhler deutlich und wirbt dafür, dass lippische Unternehmen für Betriebsbesichtigungen den Kampagnenstand nutzen. Jedes Unternehmen habe gute Möglichkeiten, für sich und die Kampagne zu werben. Damit schlug sie den Bogen zum Angebot, das die Kampagne ihren Mitgliedern unterbreitet. So können Unternehmen für einen „Tag der offenen Tür“ oder eine Betriebsbesichtigung den Messestand kostenlos ausleihen.
Der Lemgoer Spezialist für Zahntechnik befindet sich seit über 90 Jahren im Familienbesitz. Brasseler liefert in 110 Länder und ist in der Lage, einen Auftrag binnen 48 Stunden um den Erdball zu befördern. Am Stammsitz in Lemgo sind zur Zeit 1.000 Mitarbeiter beschäftigt.
Ist Ihr Interesse geweckt - möchten Sie auch zu einer Betriebsbesichtigung einladen?
Infos: Sandra Lüttecken, IHK Lippe, 05231-7601-52, luettecken@detmold.ihk.de, www.industrie-lippe.de