Dem Marktkauf in Lage wurde das Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ verliehen. Die Übergabe erfolgte durch den Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes OWL, Kai Buhrke. Das bundesweit vom Handelsverband HDE getragene Siegel bescheinigt Geschäften, dass sie in punkto Servicequalität, Produktauswahl und Beratung die Anforderungen von Kunden aller Generationen vorbildlich erfüllen und so den demografischen Wandel aktiv gestalten. So ist in den ausgezeichneten Geschäften für Menschen aller Altersgruppen – seien es Familien, Singles oder Menschen mit Handicap – komfortables und vor allem barrierearmes Einkaufen möglich. „Generationsfreundlichkeit sollte ein Markenzeichen unserer Gesellschaft, aber ausdrücklich auch unserer Wirtschaft sein“, sagt der Geschäftsführer des Handelsverbandes OWL, Kai Buhrke.
Um das Qualitätszeichen „Generationsfreundliches Einkaufen“ zu erhalten, müssen die Geschäfte bundesweit einheitliche Kriterien erfüllen. Für die Zertifizierung in Ostwestfalen-Lippe ist der Handelsverband OWL zuständig.
Einzelhandelsbetriebe, die sich zertifizieren lassen wollen, werden vor einem Testerteam vor Ort besucht und bewertet. Die Tester prüfen vor Ort insgesamt 63 Kriterien ab, darunter 18 Kriterien, die in jedem Fall positiv beschieden werden müssen, damit das Zertifikat von einer neutralen Bewertungsstelle erteilt werden kann. Die Kriterien beziehen sich unter anderem auf Leistungsangebote, Zugangsmöglichkeiten, Ausstattung der Geschäftsräume und das Serviceverhalten. Marktkauf-Geschäftsleiter Edmund Krolak und der Projektverantwortliche Veit Perlick freuen sich über die erfolgreiche Zertifizierung, die zunächst für drei Jahre gilt. Krolak: „Wir erfüllen alle 63 Kriterien zum 100 Prozent und sind in Lage derzeit das einzige SB-Warenhaus, das die Zertifizierung erhalten hat.“