Die IHK Lippe wollte es genau wissen: Wie gut sind die Azubi-Filme im Unternehmen angekommen? In einer Umfrage, die die IHK Lippe durchgeführt hat, gaben alle (!) Antwortenden an, dass die Filme gut bis sehr gut angekommen sind. Am Häufigsten werden die Filme auf der eigenen Internetseite eingesetzt sowie auf Ausbildungsmessen. Großer Nachholbedarf besteht noch bei den Sozialen Medien wie Facebook, Instagram und Co. Hier tummelt sich nur jedes vierte Unternehmen und macht Werbung für den Nachwuchs. Eine gute Möglichkeit sind auch Gespräche, in denen die Filme gezeigt werden können – etwa bei Bewerbungsgesprächen.
Außerhalb des eigenen Unternehmens ist die Resonanz ebenfalls sehr gut bis gut ausgefallen. Hier gab auch die Idee, zu zeigen, was ist aus dem Azubis nach drei Jahren geworden ist. Eine Art „Erfolgs-Story“ sozusagen. Fortsetzung also möglich?
Unter dem Dach der Standortinitiative bietet die IHK Lippe auf dem eigenen YouTube-Kanal hollywoodreife Filmqualität, gute handgemachte Action und ein kleines bisschen Selbstironie. In den Videos geht es hauptsächlich um den Auszubildenden und die Atmosphäre in den Betrieben. Heißt: keine unnötigen Fakten, alles kurz und knackig und vor allem ehrlich. Die Locations sind natürlich alle in Lippe am schönsten Ort der Welt. Hier zählt nicht nur der Umsatz, sondern der Auszubildende.
Unternehmen können sich bereits für die vierte Staffel bewerben: Sandra Lüttecken, 05231-7601-52, luettecken@detmold.ihk.de.