„Das Jugendteam mit dem besten Foto gewinnt einen Satz Trikots im Wert von bis zu 1.000 Euro.“ Frank Meyer zur Heide, Geschäftsführer der DeTec GmbH aus Detmold, hat im letzten Herbst unter dem Dach der Standortkampagne „Industrie – Zukunft in Lippe“ den ersten Fotowettbewerb für Kinder- und Jugendmannschaften aus lippischen Sportvereinen ins Leben gerufen. Beworben hatten sich zehn Vereine mit 20 Fotos. Gewonnen hat die E-Jugend der Sportvereinigung SpVg Hagen-Hardissen.
In einer Dreierjury hatten Diana Schuhmacher, Geschäftsführerin von House of Pet Design und Koordinatorin der Standortkampagne, Matthias Carl von der IHK Lippe und Frank Meyer zur Heide die Qual der Wahl: „Die Entscheidung ist uns echt schwergefallen. Viele Fotos hatten das Zeug zum Sieg“, freute sich Meyer zur Heide über die große Kreativität der Vereine. Aber wie immer beim Sport könne nur einer den „Pott“ holen. „Das Siegerfoto der SpVg Hagen-Hardissen hat uns besonders überzeugt“, so Schuhmacher, „weil die Kampagnenoptik sehr gut umgesetzt ist. Zum tollen Motiv hat sich der Verein sogar einen eigenen Spruch im Kampagnen-Stil ausgedacht.“ „Und der ist richtig gut“, ergänzt Carl. „Lipper nehmen es sehr genau. Aber manchmal ist es egal, in welche Ecke man trifft“, entspräche ganz dem Kampagnen-Duktus.
Ein besonderes „Bonbon“ wurde mit dem Handballbundesligisten TBV Lemgo verabredet: Das Siegerteam darf im März 2017 mit den neuen Trikots bei einem Heimspiel des TBV Lemgo gemeinsam mit den Spielern einlaufen und anschließend auf der Tribüne mitfiebern.
Hatten es nicht leicht mit der Entscheidung – die Juroren Frank Meyer zur Heide, Diana Schuhmacher und Matthias Carl (v.l.n.r.). Foto: IHK Lippe
Fotos: BSV Blomberger Sportverein, FC Oberes Extertal, Hagen-Hardissen, Handball Bad Salzuflen, JSG Pivitsheide, Reit- und Fahrverein Kalletal, TBV Lemgo (U13), TuS Brake/L. Handball, TuS Kachtenhausen White Hawks, TuS Lipperreihe e.V.