3 Kontinente, 11 Länder, 102 Fotos. So lautet das Ergebnis eines Fotowettbewerbs, den die Industrie- und Handelskammer (IHK Lippe) im Juni im Rahmen der Standortkampagne „Industrie – Zukunft in Lippe“ ausgerufen hatte. Dabei konnten Lipper originelle Urlaubsfotos einreichen - mit Kampagnenbezug natürlich. „Wir wollten erreichen, dass Lipper „ihre“ Kampagne auf lustige Weise über die Grenzen tragen“, macht Sandra Hartig deutlich, die für die IHK die Aktion koordiniert hatte.
Das Ergebnis spricht für sich: Unter den Einsendungen sind nicht nur Fotos aus europäischen Ländern, sondern auch aus Nordamerika sowie Australien/Neuseeland. „Unser Wettbewerbsmotto „Lipper sind bodenständig. Aber auch gerne unterwegs.“ war offenbar gut gewählt“, freut sich Hartig. „Wir haben richtig tolle Fotos bekommen, die uns auch oft zum Schmunzeln gebracht haben.“ Die Jury, bestehend aus Unternehmensvertretern, hatte deshalb die Qual der Wahl und durfte dabei „einmal um die Welt reisen“.
Das entfernteste Foto kam aus Neuseeland und war der Jury schon deshalb einen Preis wert. „Geschossen“ hat es Marie Spilker. Aber auch die Idee, die Filmkulisse für „Herr der Ringe“ mit Lippe-Motiven zu verknüpfen, fanden die Juroren witzig. „Vielleicht war Bilbo Beutlin ja doch ein Lipper“, amüsiert sich Sandra Hartig, die immer wieder staunt, welche Kreativität die Standortkampagne und ihre Sprüche auslösen. Als besonders originell prämierte die Jury noch zwei weitere Fotos. Das eine stammt aus New York. Gudrun Neuhaus aus Lemgo überzeugte einen Portier am Rockefeller Center vom Foto-Shooting – mit Lippe-Motiv. Dass Lipper auch unter Wasser eine gute Figur machen, belegt das Foto von Kjell Wassermann. Es zeigt Diana Hildebrandt aus Lemgo beim Tauchen im Kreidesee Hemmoor.
Die drei Gewinner dürfen sich über einen Gutschein über 200 Euro freuen, den sie in Lippe einlösen können. Überreicht wird er ihnen auf der ersten Geburtstagsparty zur Kampagne im November.
Eine Übersicht der eingesandten Fotos gibt es hier.