Für Elektrofahrzeuge gibt es zwei neue Ladepunkte in Detmold und damit auch in Lippe: Die IHK Lippe zu Detmold (IHK Lippe) hat dafür zwei Parkplätze vor ihrem Gebäude am Leonardo-da-Vinci-Weg zur Verfügung gestellt und bietet somit im Gewerbegebiet Ost ihren Besucherinnen und Besuchern der IHK sowie den Teilnehmenden der Lehrgänge und Veranstaltungen die Möglichkeit, E-Autos aufzuladen.
„Die IHK Lippe will mit gutem Beispiel vorangehen, wenn es um moderne Mobilität sowie um die Vermeidung von Emissionen geht“, so Axel Martens, Hauptgeschäftsführer der IHK Lippe bei der offiziellen Inbetriebnahme der neuen Ladestation. „Mit den Ladesäulen leisten wir einen Beitrag zu sauberer Luft und zeigen, wie unsere Forderungen nach der vernetzten und multimodalen Mobilität von morgen Gestalt annehmen können – auch im eher ländlichen Lippe.“, so Martens weiter.
Die Entwicklung der Mobilität von morgen ist seit langem ein Kernthema der IHK-Organisation, sowohl auf Bundesebene als auch auf Landes- und Kommunalebene. Dabei steht für die IHK-Organisation im Vordergrund, dass der Verkehr 4.0 ganzheitlich gedacht wird und die verschiedenen Mobilitätsangebote miteinander vernetzt, praxisnah und nachhaltig ausgebaut werden. Mobilität ist und bleibt ein entscheidender Faktor für die wirtschaftliche Entwicklung Lippes. „Dazu gehört als ein Baustein auch der Ausbau der Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität vor Ort,“ wie Jenny Krumov, Verkehrsreferentin der IHK Lippe, noch ergänzt.
Technische Info:
Voraussetzung für die Nutzung der Ladesäulen ist ein eigenes, kompatibles Stromkabel zum Aufladen des Autos. Geladen werden kann dabei über den standardisierten Typ-2-Stecker. Die Ladesäulen der IHK Lippe sind zu den Geschäftszeiten freigeschaltet.
Fotos: IHK